10 Jahre Naturerlebnisweg

Schnitz-Anfänger fertigen Holzskulpturen mit der Kettensäge

19.05.2019

14 – 18 Uhr

Naturerlebnistag – Zahlreiche Stationen entlang des Weges laden dazu ein, die heimische Flora und Fauna kennenzulernen

07.06.2019

17 bis etwa 19 Uhr

Kräuterexkursion und Verköstigung – Kräuterpädagogin Christel Trost führt auf dem Rundweg in die Welt der Wildkräuter ein

16.06.2019

14 bis etwa 17 Uhr

Spielnachmittag mit Eröffnung des neuen Geschicklichkeitsparcours

07.07.2019

14 bis etwa 16.30 Uhr

Der frühere Wegepate Günter Kirsch lädt zu einer Wanderung insbesondere zur Geschichte des Naturerlebnisweges ein

06.09.2019

ab 16 Uhr

Märchenhafte Wanderung mit Alpakas

31.10.2019

Sonnenuntergang

Halloween-Nachtwanderung

Ein Jahrzehnt Naturerlebnisweg Strietberg

Saisoneröffnung am 24.03.2019

Für alle Besucher des Naturerlebnisweges gab es am 24.3.2019 eine Überraschung.
Der Wegpate Markus Wittling, Umweltbeauftragte Ina Klaumann, Jugendpfleger Christian Peitz und Christa Karmann vom NABU bewirteten die Spaziergänger mit Apfelsaft und Kräuterbroten. Dabei kam es zu vielen interessanten Gesprächen.

Kunst mit der Kettensäge am 06.04.2019

Am vergangenen Samstag konnten sich sechs Schnitz-Anfänger am Naturerlebnisweg Strietberg mit der Motorsäge an massivem Eichenholz erproben. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Naturerlebnisweges hat die Gemeinde Schiffweiler in Zusammenarbeit mit dem NABU Gruppe Schiffweiler und dem Wegepaten Markus Wittling zahlreiche Veranstaltungen geplant. Den Auftakt zur Veranstaltungsreihe bildete der „Schnitzertag“ am 06. April, bei dem sechs Schnitz-Anfänger von 10 bis 17 Uhr Skulpturen aus Baumstämmen fertigten. Anhand von kleinen Figuren formten sie unter Anleitung von Wegepate Wittling aus den groben Holzblöcken, die von der Gemeinde gestellt wurden, Hühner, Enten, Kobolde und Tiere des Waldes.

„Wichtig beim Schnitzen mit der Kettensäge ist natürlich die Sicherheit, daher wurden alle Teilnehmer zuerst in die Sicherheitsvorkehrungen eingewiesen“, sagt Markus Wittling. Der Wegepate hat selbst schon einige Holzblöcke mithilfe der Motorsäge in kunstvolle Skulpturen verwandelt und Kurse gegeben. Viele seiner Werke sind entlang des Naturerlebnisweges Strietberg zu bewundern. „Wenn man sich an einige wenige Regeln hält, ist das Schnitzen mit der Motorsäge unproblematisch“, ermutigte er die Schnitzanfänger. Nach der Sicherheitseinweisung wurden dann zunächst die Holzstämme grob zugesägt und anschließend mit einer kleineren Säge mit einer speziellen Schneide zum Schnitzen, einem sogenannten Carving-Schwert, bearbeitet.

„Die Teilnehmer haben gute Arbeit geleistet, drei der Figuren sind sogar fertig geworden“, so Wittling. Er lobte auch die angenehme Gruppenatmosphäre: „Man hat sich gegenseitig geholfen, das ist nicht bei jedem Kurs so“.

„Ich würde es auf jeden Fall nochmals machen, obwohl es schon sehr anstrengend war“, sagt Ina Klaumann, die beim Schnitzertag Holz zum ersten Mal mit der Motorsäge bearbeitet hat. Aus ihrem Holzstück hat sie ein Huhn geschnitzt, das sich sehen lassen kann.

Die erste Veranstaltung am Naturerlebnisweg war gut besucht. Neben zahlreichen interessierten Zuschauern und Spaziergängern war auch Bürgermeister Markus Fuchs sowie Landrat Sören Meng vor Ort.

Weitere Aktionen anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Naturerlebnisweges sind geplant. Am 19. Mai laden beim Naturerlebnistag zahlreiche Stationen zum Themenbereich Natur dazu ein, die heimische Flora und Fauna zu entdecken. Fortgesetzt wird die Veranstaltungsreihe am 07. Juni mit einer Kräuter-Exkursion. Am 07. Juli ist eine geführte Wanderung zur Geschichte des Naturerlebnisweges und am 06. September eine Alpakawanderung geplant. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet eine Nachtwanderung am 31. Oktober.

Flyer Naturerlebnisweg Stand März 2019
Flyer 2019 Striet.pdf