Spende an Vogelauffangstation

Seit 2016 gibt es in Püttlingen die zentrale Wildvogelauffangstation für das Saarland.

Sie ist ein überwiegend ehrenamtliches Projekt, das vom NABU Landesverband Saar, den NABU Ortsgruppen Köllertal und Riegelsberg und dem Natur-und Vogelschutzvereins Püttlingen getragen wird. Die Stadt Püttlingen hat das Grundstück zur Verfügung gestellt. Das saarländische Umweltministerium unterstützt die Station ebenfalls nach Kräften.

2019 wurden bis Ende Juli fast 2000 Vögel in Not aufgenommen, an einzelnen Spitzentagen in der Brutsaison  waren es mehr als 100. Für einige Tage musste wegen Überlastung ein Aufnahmestopp verhängt werden. Mauersegler (ca 240), Sperlinge (ca 240) und Amsel (ca 120) waren am meisten vertreten. Es wurden aber auch z.B. 15 Waldkäuze, 30 Falken und 43 Spechte aufgenommen.

Die Tiere werden "aufgepäppelt" bzw gesund gepflegt. Mit hohem Engagement gelingt es, dass etwa zwei Drittel der Vögel auch wieder ausgewildert werden können.

Etwa 60 ehrenamtliche Mitarbeiter und zwei Teilnehmer des "freiwilligen ökologischen Jahres" leisten hier einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz.

Ausbau und Betrieb der Station erfordern einen hohen Finanzaufwand, der nur zum Teil durch die öffentliche Hand gedeckt wird. Sie ist daher auf zusätzliche Spenden angewiesen.

Der NABU Schiffweiler hatte sich entschlossen, die Arbeit der Station mit einer Spende von 500 € zu unterstützen. Am 16.07.2019 wurde der entsprechende Scheck in der Vogelauffangstation überreicht. Dabei konnten die teilnehmenden NABU-Vorstandsmitglieder sich auch ein Bild von der Arbeit in der Station machen. Alle waren sehr beeindruckt!

Übrigens: Die Auffangstation hat einen weiteren Bedarf an ehrenamtlichen Helfern, Freiwillige sind herzlich willkommen. ... und natürlich unterstützt jede Spende die Arbeit der Vogelauffangstation.
Kontakt: Telefon 0173 9422001

Flyer Vogelauffangstation