Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Naturschutzjugend in Schiffweiler

Seit mehr als 30 Jahren betreibt die NABU-Ortsgruppe Kinder- und Jugendarbeit. Diese hat sich im Laufe der Jahre stark gewandelt.

Seit 2007 wird eine offene Jugendarbeit praktiziert. Das heißt, es gibt keine festen Gruppen, sondern es kann teilnehmen, wer Lust und Laune hat. Die Angebote stehen nicht nur NABU-Mitgliedern offen, sondern richten sich an alle Kinder und Jugendliche.

Für jeweils ein Halbjahr werden interessante, in der Regel monatliche  Aktionen geplant, die häufig in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde durchgeführt werden.

Aktionen mit Experten wie z.B. Fledermauswanderungen, Raupen/Schmetterlingssafari, Gewässeruntersuchungen, ornithologische Wanderungen gehören zum Programm. Daneben gibt es märchenhafte Wanderungen , Kräuterwanderungen und tierische Begegnungen.

Fest im Jahresprogramm sind in jährlichem Wechsel die "Nacht des Weihers" und der "Naturlebnistag" am Strietberg.

Die aktuellem Angebote werden immer auf der Homepage/ Termine und im Mitteilungsblatt der Gemeinde veröffentlicht.

Zudem gibt es einen Mailverteiler, über den alle Interessenten über neue Aktivitäten informiert werden.

Weitere Informationen unter 06821/690599.