"Eine Nacht unterm Sternenhimmel"

24. - 25.06.2022

Achtung: Die Veranstaltung ist ausgebucht! (Stand 18.06.2022)

Der NABU Schiffweiler bietet vom 24.06.2022 bis 25.06.2022 „eine Nacht unterm Sternenhimmel“ für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren an.

Am Rande des Kobenwäldchens werden wir unser Lager bauen und unter freiem Himmel schlafen, das Element Feuer erleben und auf dem Feuer kochen.

Den Abend verbringen wir am knisternden Lagerfeuer mit Spielen und Geschichten über die Abenteuer des zu Ende gehenden Tages. Die Teilnehmer*innen können sich auf eine spannende, abwechslungsreiche und außergewöhnliche Zeit freuen.

Natürlich ohne Handy und sonstige elektronische Geräte…

Termin: 24.06.2022, 16 Uhr bis 25.06.2022, 14 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz am Kobenwäldchen

Anmeldung telefonisch unter 06821/690599 oder per Mail unter info@nabu-schiffweiler.de

Weitere Informationen dazu gibt es bei der Anmeldung.

Bericht zur Veranstaltung

Kinder erlebten hautnah die Natur bei der „Nacht unterm Sternenhimmel“

Die Ortsgruppe des NABU Schiffweiler hatte vom 24.06.2022 auf den 25.06.2022 zu „Eine Nacht unterm Sternenhimmel“ für Kinder eingeladen.

Trotz des zu Beginn noch regnerischen Wetters hatten es sich 13 Kinder im Alter von 8-12 Jahren nicht nehmen lassen dieses besondere Abenteuer anzunehmen.

Bei manchen Kindern, die zum ersten Mal eine Übernachtung in freier Natur erlebten, bestand am anfänglich noch eine gehörige Portion an Ungewissheit, aber auch Neugierde. Aber bereits beim Aufbauen der Tarps und dem Einrichten des Schlafplatzes auf einer Wiese unmittelbar neben dem Schiffweiler Kobenwäldchen legten sich diese Zweifel.

Nach einer Stärkung in Form von vegetarischen Burgern ging es bei Einbruch der Dunkelheit zu einer Nachtwanderung in den Wald. Faszinierend, wie viele Vogelstimmen, Geräusche und Gerüche in einem Wald wahrzunehmen sind, wenn man die Sinne hierzu sensibilisiert! Für die beteiligten BetreuerInnen war es sehr schön die Achtung und Wertschätzung der Kinder für die Natur wahrzunehmen.

Mit Geschichten über die Abenteuer dieses Tages und mit verschiedenen Spielen verbrachten wir den restlichen Abend. Über dem knisternden Lagerfeuer wurden Popcorn und Tee zubereitet, ehe alle noch vor Mitternacht ihren Schlafplatz aufsuchten. Bei klarem Himmel konnten die Sterne

sehr gut beobachtet werden!

Mit aufgehender Sonne waren die ersten Kinder bereits wieder wach und bereit für die Herausforderungen des neuen Tages. Hierzu zählt u.a. auch das Anzünden eines Feuers, um Wasser zu erwärmen. Eifrig wurde aus dem Wald trockenes Holz zusammengetragen und zerkleinert, um das Feuer zu entzünden. Dass diese „einfache“ Tätigkeit durchaus Mühe bedeutet, konnten die Kinder direkt miterleben.

Nach dem Frühstück wurden die Erlebnisse der Nacht besprochen. Für alle war es spannend die Abläufe in der Natur hautnah zu erleben. Nur die Feuchtigkeit in der Wiese und an den Tarps wurde als weniger schöner Umstand genannt. Die Kinder hatten dann die Aufgabe, den Weg der Nachtwanderung ohne Anleitung noch einmal im Hellen nachzugehen. Dies gelang ihnen ausgezeichnet. Weitere Herausforderungen an diesem Vormittag waren zwei Kooperationsübungen und das Entzünden eines Feuers mit maximal drei Streichhölzern. Dann war es bereits wieder Zeit ein einfaches Mittagessen zuzubereiten, bei dem auch Kräuter von der Wiese verarbeitet wurden. Und natürlich wurde auch das Lager gemeinsam aufgeräumt.

Die Teilnehmer*innen gaben bei der Abschlussrunde sehr positive Rückmeldungen. Es war für alle eine spannende, abwechslungsreiche und außergewöhnliche Zeit.