Naturerlebnisweg

mit interessanten Stationen für Jung und Alt.

Panorama am Naturerlebnisweg

Der Naturerlebnisweg am Strietberg

Die Gemeinde Schiffweiler und der NABU -Gruppe Schiffweiler- haben gemeinsam einen Naturerlebnisweg am Strietberg konzipiert.

An etwa 30 Erlebnisstationen wird hier die Thematik Umwelt und Natur aufgegriffen und für Erwachsene und Kinder erfahrbar gemacht.

Ergänzend wird auf mittlerweile 54 Schau- und Informationstafeln eine breite Themenfülle aufgegriffen.

Und damit Muße und Erholung nicht zu kurz kommen, stehen am Weg derzeit 12 Bänke und vier Tische. Dazu kommen noch drei Sinnesbänke zum Füße und Seele baumeln lassen. Und im Weidenhäuschen gibt es ganz besonder Sitzmöbel für die Kinder.

Beginn und Ende des Weges sind am unteren Ende der Bauernstraße. Er ist insgesamt 2,3 km lang und verläuft über asphaltierte Wege, so dass ein ganzjähriges Begehen möglich ist.
Der Zugang ist von der B41 her (Erdbeerland) ebenfalls möglich.

Geschichte

Seit Jahresbeginn 2009 erfolgten umfangreiche Planungs- und Vorbereitungsarbeiten Die ersten Realisierungen wurden überwiegend im Rahmen eines internationalen Workcamps vom 18. bis 31.10.2009 in Angriff genommen. In den Folgejahren wurde der Weg um weitere Stationen ergänzt.

Von Seiten des NABU war der stellv. Vorsitzende Günter Kirsch am stärksten in Aufbau und Pflege des Weges engagiert.

Kooperationsvereinbarung

Seit 24.11.2016 gibt es eine Kooperationsvereinbarung zwischen Gemeinde und NABU, in dem die Aufgaben der beiden Partner beschrieben sind. Für die Unterhaltung und Weiterentwicklung des Weges hat Herr Markus Wittling die Patenschaft übernommen.  Er wird vom NABU dabei unterstützt.  Die Gemeinde sorgt für die Behebung von Schäden und übernimmt z.B. die Kosten für Reparaturen.

Start ist am unteren Ende der Bauernstraße in Schiffweiler.

Gerne werden für Gruppen kostenlose Führungen (Dauer 2 - 2,5 Stunden) durchgeführt.

Bei einer Führung können weitergehende Informationen zum Thema vermittelt werden.

Anmeldung bei Günter Kirsch unter der Telefonnummer 06821/67462

Neuigkeiten vom Naturerlebnisweg

2019 feiert der Naturerlebnisweg sein zehnjähriges Bestehen.

Dazu gibt es ene ganze Reihe von Veranstaltungen.

Flyer Naturerlebnisweg Stand März 2019
Flyer 2019 Striet.pdf