Naturerlebnisweg

mit interessanten Stationen für Jung und Alt.

Panorama am Naturerlebnisweg

Der Naturerlebnisweg am Strietberg

Die Gemeinde Schiffweiler und der NABU -Gruppe Schiffweiler- haben gemeinsam einen Naturerlebnisweg am Strietberg konzipiert.

An etwa 30 Erlebnisstationen wird hier die Thematik Umwelt und Natur aufgegriffen und für Erwachsene und Kinder erfahrbar gemacht.

Ergänzend wird zahlreichen Schau- und Informationstafeln eine breite Themenfülle aufgegriffen.

Und damit Muße und Erholung nicht zu kurz kommen, stehen am Weg mehrere Bänke und  Tische. Dazu kommen noch drei Sinnesbänke zum Füße und Seele baumeln lassen. Und im Weidenhäuschen gibt es ganz besonder Sitzmöbel für die Kinder.

Beginn und Ende des Weges sind am unteren Ende der Bauernstraße. Er ist insgesamt 2,3 km lang und verläuft über asphaltierte Wege, so dass ein ganzjähriges Begehen möglich ist.
Der Zugang ist von der B41 her (Erdbeerland) ebenfalls möglich.

Geschichte

Seit Jahresbeginn 2009 erfolgten umfangreiche Planungs- und Vorbereitungsarbeiten Die ersten Realisierungen wurden überwiegend im Rahmen eines internationalen Workcamps vom 18. bis 31.10.2009 in Angriff genommen. In den Folgejahren wurde der Weg um weitere Stationen ergänzt.

Von Seiten des NABU war der stellv. Vorsitzende Günter Kirsch am stärksten in Aufbau und Pflege des Weges engagiert.

Kooperationsvereinbarung

Seit 24.11.2016 gibt es eine Kooperationsvereinbarung zwischen Gemeinde und NABU, in dem die Aufgaben der beiden Partner beschrieben sind. Für die Unterhaltung und Weiterentwicklung des Weges hat Herr Markus Wittling die Patenschaft übernommen.  Er wird vom NABU dabei unterstützt.  Die Gemeinde sorgt für die Behebung von Schäden und übernimmt z.B. die Kosten für Reparaturen.

Drei Bitten an die Hundehalter

• Beachten Sie,  dass auf dem Naturerlebnisweg am Striet für alle Hunde ganzjährig Leinenzwang gilt.
  • Halten Sie den Weg frei von Hundekot; nutzen Sie die bereitgestellten Hundekotbeutel und entsorgen sie diese in die Abfallgefäße
  • Die Wiesen rund um den Weg dürfen (auch von Hunden) zwischen dem 1. April und dem 15. Oktober nicht betreten werden.
    (Nachzulesen in der Polizeiverordnung von Schiffweiler sowie im Saarl. Naturschutzgesetz)

Gerade in Zeiten, in denen die Wildtiere ihre Jungen aufziehen, müssen Hundebesitzer besondere Sorgfalt walten lassen. Rehkitze und junge Hasen laufen nicht weg. Sie bleiben ruhig liegen, um nicht gesehen zu werden. Auch weibliche Rehe, die kurz vor dem Setzen ihrer Kitze sind, können nicht so schnell flüchten und fallen häufig frei laufenden Hunden zum Opfer. Vögel, die am Boden brüten, sowie die unerfahrenen Jungtiere aller Arten sind durch unkontrolliert frei laufende Hunde ebenfalls gefährdet.

Neuigkeiten vom Naturerlebnisweg

Die Gemeinde Schiffweiler hat ihre Homepage neu gestaltet. Dort gibt es ebenfalls Infomationen zum Naturerlebnisweg.

10 Jahre Naturerlebnisweg

2019 feiert der Naturerlebnisweg sein zehnjähriges Bestehen.

Dazu gab es eine ganze Reihe von Veranstaltungen.

Flyer Naturerlebnisweg Stand März 2019
Flyer 2019 Striet.pdf