Leider coronabedingt abgesagt!

9. Mai 2021

Horch mal was da piept!

Frühmorgendliche Vogelstimmenwanderung des NABU Schiffweiler am Fuße der Bergehalde Reden

Nachdem in den letzten Jahren die vogelkundlichen Wanderungen des NABU Schiffweiler sehr guten Zuspruch gefunden haben, wird auch 2021 eine Exkursion in unsere heimische Vogelwelt angeboten.

Die frühmorgendliche Wanderung führt am Fuße der Bergehalde Reden entlang des Brönnchesthal Weihers durch verschiedene Lebensräume, wo die oft lautstarken Bewohner zu hören und zu beobachten sind.

Insektenjagende Schwalben und Mauersegler und - mit etwas Glück - auch Greifvögel bei ihrer Jagd, stellen immer wieder ein faszinierendes Naturschauspiel dar.

Das Rotkehlchen, Vogel des Jahres 2021, und die Feldlerche sind hier häufige und regelmäßige Brutvögel. Und auch der mittlerweile seltene Kuckuck ist immer wieder zu hören.

Insgesamt sind hier 35 Brutvogelarten (!) nachgewiesen, darunter auch einige Raritäten wie Neuntöter und Schwarzkehlchen.

Neben dem Hören der Vogelstimmen wird man auch viel über die unterschiedlichen Arten und ihre Lebensweise erfahren können und dabei auch immer wieder auf Neues und Überraschendes stoßen.

Die Wanderung wird geleitet von Ronald Brück vom Ornithologischen Beobachterring Saar (OBS). Ferngläser sollten mitgebracht werden, festes Schuhwerk ist erforderlich.

Termin: Sonntag, 09. Mai

Uhrzeit: 8:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz P1 am Gondwana Park. Diesen erreicht man über den Kreisel zum Gondwana Park durch die Bildstockstraße und ist gut ausgeschildert.

Die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein aktueller Coronatest.

Die Veranstaltung findet nur statt, wenn es die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen Coronaregeln zulassen!

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung erforderlich.

Telefon:              06854-9089855