Sensenkurs

20.05.2023

Ausgebucht!

Wer kennt noch diese alte Mähtechnik, die früher oft die einzige Möglichkeit war das Getreide zu ernten oder die Wiesen als Futter für die Tiere zu schneiden?
Mittlerweile sind Sensen oft schon nicht mehr in Baumärkten zu finden und wenn, dann wundert sich der Nutzer, warum die angeblich mähfertig gedengelte Sense nicht schneidet.

Das kann viele Ursachen haben. Von stumpfen Sensenblättern angefangen über falsch eingestellte Sensen oder falsche Mähtechnik.
Bei dem Kurs werden verschiedene Sensen vorgestellt und auf Vor- und Nachteile der Geräte eingegangen. Zudem werden wichtige Kriterien für einen Kauf besprochen.
Eine eigene Sense kann, wenn vorhanden, mitgebracht werden. Auf entsprechende Kleidung zum Schutz vor Verletzung oder Zecken sollte geachtet werden.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die dieses alte Handwerk erlernen möchten. Es werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, um mit etwas Geschick dies dann im eigenen Garten umsetzen zu können. Natürlich gehört auch das Erlernen des richtigen Dengelns dazu.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

 

Die Anmeldung erfolgt bei Ronald Brück:

Tel. 0151 70095180 oder per Email: turmfalke5@web.de

Die Referenten sind Marc Wagner und Ronald Brück.

Termin: Samstag den 20.05.2023 um 10 Uhr

Ort: Stennweiler, Im Ruckert 24, bei Familie Wagner.