Lebensraum Trafostationen

Ein Zuhause für seltene Vögel
Für viele Vogelarten wird es immer schwieriger in unserer Landschaft adäquate Nistmöglichkeiten zu finden. Aus diesem Gedanken heraus wurde das Projekt “Trafostationen” geboren. Bereits 1996 pachtete die NABU-Ortsgruppe von der KEW insgesamt drei ausgediente  Trafostationen, um Quartiere insbesondere für Schleiereulen, Turmfalken und Fledermäuse zu schaffen. Mit erheblichem Arbeits-und Finanzaufwand wurden sie umgebaut und auch optisch wieder in guten Zustand gebracht: Dächer wurden erneuert, Außenfassaden renoviert und Nisthilfen angebracht. Unterstützt wurde die Aktion von der Gemeinde Schiffweiler und von Saar-Toto.
Alle “Vogelhotels” haben mittlerweile einen Namen und sind bei der gefiederten Kundschaft wohlgelitten. Auch Schleiereulen und Fledermäuse haben das Angebot gut angenommen.

• Villa Fledermaus in Schiffweiler / Graulheck
  • Schiffweiler Eulenstübchen in Schiffweiler, Mühlbachstraße
  • Vogelparadies in Stennweiler, Welschbacherstraße

Renovierungsaktion 2023

Über die Jahre wurden die Nisthilfen an den Trafostationen zur Brut-Heimat von Arten wie Schleiereulen und Turmfalken, Mehlschwalben, Mauersegler und Fledermäusen. Zeit also, nun die maroden Nistkästen aus Holz durch neue langlebige Modelle aus speziellem Beton zu ersetzen.

Zur Unterstützung rückte der Hubsteiger-Trupp der KEW an und montierte gemeinsam mit Volker Glasen (NABU) alle Kästen, hoch oben unter den Dächern der ehemaligen Trafostationen, pünktlich vor Beginn der Brutzeit.
Ein großer Dank geht daher an die KEW und ihre Mitarbeiter!

Zwölf Fledermauskästen, sechs Mauerseglerkästen und zwei  Nischenbrüterkästen wurden neu angebracht. Der finanzielle Aufwand dafür betrug fast 1000€.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Nistmöglichkeiten gut angenommen werden.