Stimmen in der Nacht

22.09.2023

Die Veranstaltung ist ausgebucht!

Der Naturschutzbund (NABU) Schiffweiler lädt Kinder ab 7 Jahren zu einem spannenden Naturerlebnis in den Wald rund um den Itzenplitzer Weiher ein.

Bei der etwa zweistündigen Nachtwanderung werden wir mit geschärftem Gehörsinn den Geräuschen und Stimmen des Waldes lauschen. Sie werden uns viel intensiver erscheinen als am Tag. Viele Tiere sind in der Dämmerung aktiv. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt den Eulen und Fledermäusen. Dabei werden alle unsere Sinne gefordert.

Das Abenteuer beginnt kurz vor Sonnenuntergang mit Experimenten, Spielen und Informationen rund um die nächtlichen Jäger.
Wir werden dem Ruf der Eulen lauschen und Fledermäuse bei ihrer Jagd auf Insekten hören und beobachten. Beim Hörbar machen der Ultraschalllaute helfen uns Detektoren, die den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden.

Termin:     Freitag, 22. September
Uhrzeit:     19:30 Uhr
Treffpunkt:     Itzenplitzer Weiher, Eingang zum Pingenpfad am hinteren Ende des Parkplatzes

Benötigte Ausrüstung: Warme Kleidung, feste Schuhe und Taschenlampen
Jedes Kind darf eine erwachsene Begleitperson mitbringen.

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.
Eine Anmeldung ist erforderlich
Infos und Anmeldung unter: 06821/690599