Insektenwelt im heimischen Garten

Vortrag am 10.03.2020 um 20 Uhr

Bienenwolf, Blutzikade und Rote Mordwanze… Keine Angst! Das sind keine blutrünstigen Monster auf dem Kriegspfad, sondern weniger bekannte Insektenarten, die in jedem Garten vorkommen. Sie und andere Vertreter dieser „heimischen Herrscher“ der Erde stellt der Insektenforscher Raimund Hinsberger aus Illingen im öffentlichen Teil der Mitglieder-Versammlung der Gruppe Schiffweiler des Naturschutzbundes (NABU) Deutschland am Dienstag, 10. März, 20 Uhr, im Nebenzimmer der Mühlbach-Halle in seinem Vortrag „Insektenwelt im heimischen Garten“ vor.

Ein Jahr lang hat er in seinem Garten dokumentiert und fotografiert, was da alles kreucht und fleucht. In seinem Vortrag (mit vielen Bildern) „Insektenwelt im heimischen Garten“ lässt er uns an dieser Welt teilhaben.

Ganz nebenbei unterstützt er damit auch die vor zwei Jahren von der Veranstalterin ins Leben gerufene Aktion „Gartenlust“.

Täglich töten wir – bewusst oder unbewusst – auf vielfältige Art und Weise allerorten Unmengen von Insekten, ohne uns bewusst zu machen: Diese Kerbtiere sind uns weit überlegen! Ihre Sinnesleistungen sind atemberaubend. Sie haben alle Lebensräume der Erde erobert. Sie fliegen – gemessen an ihrer Größe – schneller als ein Kampfjet. Und ihre Staatswesen funktionieren reibungslos… Aber in Deutschland gibt es immer weniger Insekten. Laut Bundesamt für Naturschutz ist gut ein Drittel aller Insektenarten bereits im Bestand gefährdet. In manchen Regionen ist dieser sogar um 80 Prozent gesunken. Immer mehr Insekten sterben ganz aus.

Deshalb ist es dem Naturschutzbund Schiffweiler so wichtig, immer wieder auf diesen alarmierenden „Insektenschwund“ aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund wird der Referent auch zahlreiche Anregungen geben, wie man seinen eigenen Garten naturnah und insektenfreundlich, bunt und artenreich gestalten kann. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen zu diesem Vortrag.