Naturerlebnistag

Sonntag 14.05.2023

Ein Nachmittag am Strietberg rund um die Natur

Am Sonntag, 14. Mai, laden die Gruppe Schiffweiler des Naturschutzbundes (NABU) Deutschland und das Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Schiffweiler wieder zum „Natur-Erlebnis-Tag“ auf den Naturerlebnisweg Strietberg ein.

Entlang des Naturerlebnisweges werden dann an etwa 20 zusätzlichen Stationen abwechslungsreiche Aktivitäten angeboten, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterschiedliche Einblicke und Informationen in Naturphänomene gewähren.

Hier eine kleine Auswahl unseres Angebotes:

Wir erleben Alpakas hautnah, werden unsere Fähigkeiten mit denen der Tierwelt vergleichen, erproben das Morsen, trommeln auf Djembes, erkunden die heimische Insektenwelt, beobachten Molche, entdecken die Vielfalt von Moosen und Flechten und vieles mehr. Dabei kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt mit Kuchen, Apfelsaft, Stockbrot und über dem Feuer hergestelltem Popcorn.

Startmöglichkeit besteht zwischen 14 und 16 Uhr,

Ende der Veranstaltung wird gegen 18 Uhr sein.

Die Rundwanderung kann vom Parkplatz am Ende der Bauernstraße in Schiffweiler oder am Parkplatz an der B 41 (Erdbeerland) begonnen werden. Erfahrungsgemäß brauchen die Teilnehmer für die Erlebnistour etwa zwei bis drei Stunden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise auf unserer Homepage.

Bericht und Bilder vom Naturerlebnistag

„Lust auf Natur“ auf dem Strietberg

NABU Schiffweiler hatte zum „Natur-Erlebnis-Tag“ eingeladen

Eine beeindruckende Fülle an Personal und Material hatte der Naturschutzbund (NABU) Schiffweiler wieder einmal aufgeboten, um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Vielfalt der Natur in ihren zahlreichen Erscheinungs-Formen näher zu bringen. In Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Schiffweiler und anderen Vereinen waren entlang des Natur-Erlebnis-Weges auf dem Strietberg 21 zusätzliche Stationen eingerichtet worden mit zahlreichen Angeboten zu unterschiedlichsten Aktivitäten in und mit der Natur.

Auch ein kurzer Regenschauer konnte die Resonanz und die Stimmung an diesem „Natur-Erlebnis-Tag“ nicht beeinträchtigen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren beeindruckt von der Vielfalt der Angebote und den immensen Facetten der Natur. Kinder durften Alpakas durch einen Parcours führen. In verschiedenen Aquarien waren Molche, Frösche, Kröten und Salamander in ihren unterschiedlichen Entwicklungs-Stadien zu beobachten. Insekten spielten immer wieder eine Rolle – nicht nur am KunterBUNDMobil oder bei den Bienenfreunden Itzenplitz, die die verschiedenen Schritte zur Honig-Gewinnung demonstrierten.

Und plötzlich kam den Wanderern auf dem Natur-Erlebnis-Weg eine Giraffe auf dem Fahrrad entgegen... Sie war soeben an der Schminkstation gewesen, wo aus Kindergesichtern schnell Löwen, Schmetterlinge, Einhörner oder Tiger wurden. Kinder konnten Häuschen für Ohrwürmer basteln, auf Djembes trommeln oder am Baumtelefon morsen. Auf halber Strecke war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab Bio-Apfelsaft aus dem Bliesgau oder Stockbrot vom Kinder-Förder-Verein. An einer anderen Feuerstelle stellten sich Kinder unter fachkundiger Anleitung ihr Popcorn selbst her.

Das Gesundheitsamt informierte über den richtigen Umgang mit Zecken. An einer anderen Station wurde über Moose und Flechten informiert, deren Artenvielfalt viele Besucher besonders beeindruckte. Andernorts wurde aufgezeigt, wie man Dachrosen und Sonnenblumen pflanzt. Und immer wieder wurde zu verschiedensten Geschicklichkeits-Spielen aufgefordert... Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung mit großer Resonanz und Zustimmung, die nicht nur „Lust auf Natur“, sondern auch „Lust auf mehr“ machte!