Keine "Autobahn" auf die Halde Reden

Online-Petition an den Gemeinderat

Alle interessierten Mitbürger sollen die Möglichkeit haben, ihre ablehnende Haltung zum Straßenneubau zum Ausdruck zu bringen.

Der NABU Schiffweiler hat deshalb eine Online-Petition gestartet. Die Unterstützerliste wird rechtzeitig vor der entscheidenden Sitzung des Gemeinderates dessen Mitgliedern zugeleitet.

Hier gehts zur Petition>>>>

Unsere Bitte: Unterstützen Sie unsere Aktion!

Mit unserer Petition wollen wir den Gemeinderatsmitgliedern, die den Bau der Straße ablehnen, den Rücken stärken.

Und an die Befürworter geht der dringende Appell, ihre Position zu ändern!

Sachstand

Im Rahmen einer "Bestandsoptimierung" plant die IKS eine neue Straße auf die Halde Reden. Ebenso sollen 100 zusätzliche Parkplätze auf dem Haldenplateau entstehen.

Dieses Vorhaben stößt in weiten Teile der Bevölkerung auf Unverständnis! Hier sollen der Naturschutz und der sanfte Tourismus (z.B. Wanderer, Läufer, Radfahrer) rein wirtschaftlichen Interessen geopfert werden!

Das Vorhaben steht im Widerspruch zu den gültigen Rahmenkonzepten für die Entwicklung der Halde Reden.

Alle großen saarländischen Naturschutzfachverbände (NABU, BUND, Saarwald-Verein) lehnen das Vorhaben strikt ab.

Pressemitteilung der Umweltfachverbände
PM 3-2020 Umweltverbände schockiert von
Adobe Acrobat Dokument 143.0 KB

Die NABU-Gruppe Schiffweiler hat am 10.03.2020 auf ihrer Mitgliederversammlung eine Resolution zum Thema "Haldenautobahn" beschlossen.

Unter dem Motto "Wer Straßen baut, wird Verkehr ernten!" fordern die NABU-Mitglieder ein Gesamtkonzept für den Erlebnisort Reden.

Der geplante Bau der Straße kann nur erfolgen, wenn der Gemeinderat Schiffweiler einer entsprechenden Änderung des Bebauungsplanes zustimmt.

Der NABU fordert den Gemeinderat auf, dieser Änderung nicht zuzustimmen und den Bau der Straße und der Parkplätze zu verhindern.

Resolution an den Gemeinderat
Resolution Halde.pdf