Fledermauswanderung am 14.09.2019

Fliegende Zwerge im Netzbachtal erleben

Zu einer nächtlichen Begegnung der besonderen Art lädt der Naturschutzbund (NABU) Schiffweiler Jugendliche sowie Kinder mit Begleitpersonen ein. Unter der Leitung des Fledermausforschers Markus Utesch begeben wir uns auf eine etwa zweistündige Reise auf verschlungenen Pfaden in das Fledermausrevier am Netzbachweiher.

Die Nachtwanderung beginnt bei Sonnenuntergang mit Experimenten und Spielen rund um die kleinen Flugsäugetiere. Dabei können die Kinder einen Schnellsprachkurs in Ultraschall absolvieren, sich in Winterschlaf versetzen lassen oder in die Haut einer Fledermaus schlüpfen und auf Mottenfang gehen.

Wenn es dann richtig dunkel geworden ist, steht das eigentliche Erlebnis bevor: Fledermäuse bei ihrer nächtlichen Jagd auf Insekten hautnah zu beobachten. Mit dem Fledermausdetektor werden Ultraschallaute auch für Menschen hörbar. So können die Tiere leicht geortet werden.

Termin:       Samstag,14. September um 19.30 Uhr

Treffpunkt:  Parkplatz Netzbachweiher (zwischen Fischbach und Saarbrücken, an der Abzweigung Richtung Neuhaus)

Empfehlenswert sind feste Schuhe und Taschenlampen

Anmeldung und Informationen unter: 06821/690599