Was tun mit alten Handys?

NABU Schiffweiler sammelt nicht mehr gebrauchte Althandys für ein Naturschutzgroßprojekt!

Alte, nicht mehr gebrauchsfähige Handys sind kein Schrott. Im Gegenteil, sie enthalten viele wertvolle und seltene Metalle die wieder genutzt werden können. Handyrecycling ist eine gute Möglichkeit um Rohstoffe und Energie zu sparen und so die Umwelt zu schonen. Das ist aktiver Umweltschutz.

Starke Partner hat sich der NABU Deutschland für das Handyrecycling mit ins Boot geholt:

Bereits seit mehr als 15 Jahren engagiert sich die Telefónica Deutschland Group im Handyrecycling und arbeitet dabei seit 2015 in enger Partnerschaft mit dem NABU (Naturschutzbund Deutschland) e. V. und der gemeinnützigen AfB zusammen. Mittlerweile arbeiten bei der AfB drei Mitarbeiter, davon zwei mit Behinderung, in Vollzeit in den Prozessen zur Abwicklung des Handyrecycling-Programms.

Für jedes eingegangene Handy wird ein Beitrag an den NABU zur Renaturierung der Unteren Havel, dem größten Projekt für Flussrenaturierung in Mitteleuropa gezahlt.

2017 konnten so 93.691 € für das Havel Programm gesammelt werden. 76.046 Althandys wurden dafür gesammelt, davon gingen 69.844 ins Recycling und 6.202 wurden als Gebrauchtgeräte der Wiedervermarktung zugeführt.

Mehr als 100 Millionen Alt-Handys schlummern in deutschen Schubladen. Zu viele seltene Rohstoffe bleiben somit einer Wiederverwertung entzogen und diese Verknappung macht neue Geräte auf lange Sicht teuer. Im Vordergrund steht „Re-Use“ statt „Recycling“ – also die Wiederaufbereitung und ggf. Reparatur von Mobilgeräten, um die Nutzungsdauer eines Handys zu erhöhen und damit Ressourcen zu schonen. Dabei wird darauf geachtet, dass diese keine Daten ihres früheren Besitzers mehr enthalten. AfB verkauft die wiederaufbereiteten Geräte nur in Europa. Nicht mehr funktionsfähige Geräte werden zum Handy-Recycling an Umicore gegeben. Umicore unterhält die ökologischsten Schmelzanlagen in ganz Europa und ist zertifiziert.

Eine Abgabe von Alt-Handys, gerne auch mit Zubehör (Ladegerät, Akku, Headset, Datenkabel) ist möglich bei:

Günter Kirsch

Klosterstraße 28

66578 Schiffweiler

Tel. 06821 / 67462

Oder senden Sie uns eine Email an info@nabu-schiffweiler.de. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.