Da ist doch was im Busch - eine Raupensafari für Kinder -

Was krabbelt da gut getarnt in den Büschen? Auf den ersten Blick erkennen wir nur wenig. Doch mit gut geschultem Auge und ein paar Tricks können wir plötzlich eine Vielfalt von Kleinlebewesen enttarnen. Mit verschiedenen Arbeitsutensilien, die vom Expeditionsleiter mitgebracht werden, wollen wir gezielt nach der Kinderstube der Schmetterlinge, das heißt nach Schmetterlingsraupen Ausschau halten und natürlich auch die bunten Falter beobachten.

 

Der Naturschutzbund (NABU) Schiffweiler lädt Kinder ein, unter der sachkundigen Führung des Schmetterlingsexperten Raimund Hinsberger, die Tierchen auf ihren Futterpflanzen zu entdecken und zu bestimmen.

 

 

 

Termin:           Freitag, 18. Mai um 16.00 Uhr

 

 

 

Treffpunkt:     Schiffweiler, Ende Schulzenstraße

 

 

 

Anmeldung unter:      06821/690599 – (abends)

 

oder per Mail:            info@nabu-schiffweiler.de

 


Kurzbericht

Die Raupensafari stieß wieder auf großes Interesse; sie war schon etwa eine Woche vor dem Termin ausgebucht.

16 Kinder und ihre Begleitpersonen erlebten eine spannenden Nachmittag mit Einblick in die normalerweise nicht beachtetete Raupenwelt.

Raimund Hinsberger, Schmetterlingsexperte vom NABU aus Illingen, erklärte anschaulich anhand zahlreicher Funde das Leben und die Entwicklung der Schmetterlingsraupen.

Bei den Kindern wurde der Forschergeist geweckt, alle beteiligten sich eifrig  an der Raupensuche und Herr Hinsberger ließ keine Frage zu den gefundenen Arten offen.

Kätzcheneule, Sackträgermotte, Satelliteule, Eichenzipfelfalter... und vieles mehr waren die Funde des Nachmittags. Eine Welt, die nur wenige Menschen bewusst wahrnehmen.

Auch ein seltsamer Käfer wurde gefunden. Dabei handelte es sich um den schwarzblauen Ölkäfer, der in Deutschland auf der Liste der gefährdeten Arten steht.
Am Ende stellten alle Kinder (und die Erwachsenen) bei einem Spiel "Eins,zwei oder drei" ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis,